14. Haftung für Personen- und Sachschäden

14.1 Allgemeine Bedingungen

Im Fall eines Unfalls haftet Flyvalan wie folgt:

  • Die Haftung ist auf den nachgewiesenen Schaden beschränkt. Flyvalan ist nicht für indirekte Schäden oder Schäden, die nicht ausreichend bewiesen sind, oder für jede Form von Entschädigung, die über den entstandenen Schaden hinausgeht, haftbar.
  • Flyvalan ist nicht für Schäden haftbar, die aus (i) der Einhaltung der Gesetze oder (ii) der Verletzung von Gesetzen und/oder dieser allgemeinen Bedingungen durch den Fluggast entstehen.
  • Die allgemeinen Transportbestimmungen gelten für Bevollmächtigte, Mitarbeiter und Vertreter von Flyvalan in gleicher Weise und in gleichem Ausmaß wie für Flyvalan selbst. Die Summe, die von Flyvalan und ihren Bevollmächtigten, Mitarbeitern, Vertretern und berechtigtem Personal eintreibbar ist, übersteigt die entsprechende Haftungssumme von Flyvalan, falls eine besteht, nicht.
  • Das Recht auf Entschädigung verfällt, wenn nicht innerhalb von 2 Jahren ab dem Ankunftsdatum am Bestimmungsort oder ab dem Datum, an dem das Flugzeug hätte ankommen sollen, oder ab dem Datum, an dem die Beförderung hätte enden sollen, Maßnahmen eingeleitet werden.

14.2 Körperverletzung

Flyvalan ist für Verletzungen oder Tod in Übereinstimmung mit den Bedingungen und in dem Umfang wie in (i) der Verordnung (EG) 2027/97 und (ii) dem Übereinkommen von Montreal haftbar, die bzw. den der Fluggast durch einen Unfall, der an Bord des Flugzeuges oder während des Ein- und Aussteigens des Fluggastes in bzw. aus dem Flugzeug stattfand, erlitt.

Ungeachtet der oben ausgeführten Bestimmungen ist Flyvalan nicht haftbar, wenn

  • der Tod, die Verletzungen oder eine andere körperliche Beeinträchtigung auf den Gesundheitszustand oder die physische oder mentale Verfassung des Fluggastes zurückzuführen ist, die/der bereits vor dem Einsteigen des Fluggastes in das Flugzeug gegeben war, oder
  • der Schaden auf Fahrlässigkeit des Fluggastes oder seine gesundheitliche Verfassung, die bereits vor Einsteigen in das Flugzeug bestanden hat, zurückzuführen ist.

Es gibt keine finanzielle Haftungsobergrenze für die Haftung bei Tod oder Körperverletzung von Fluggästen. Bei Schäden bis zu 113.100 Sonderziehungsrechten (SZR), die rechtmäßig anerkannt und nachgewiesen werden müssen, hat das Luftfahrtunternehmen kein Recht, die Forderung zu bestreiten.

Bei Schäden über 113.100 SZR kann das Luftfahrtunternehmen die Forderung bestreiten, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Schaden nicht auf ein rechtswidriges und schuldhaftes Handeln oder Fahrlässigkeit des Luftfahrtunternehmens zurückzuführen ist.

Die erstattbare Summe deckt die Schadenbehebungskosten in freiwilliger, einvernehmlicher Lösung je nach Urteil eines Experten oder eines zuständigen Gerichts.

Flyvalan entschädigt den Fluggast ausschließlich für jene Schadenbehebungskosten, die nicht von anderen Zahlungen öffentlicher Sozialeinrichtungen oder ähnlichen Institutionen getragen werden.

Flyvalan behält sich das Recht vor, Drittparteien, darunter Ansprüche auf staatliche Beihilfen und Entschädigungen, ohne Beschränkung anzufechten.

Flyvalan leistet eine Vorauszahlung der Entschädigung im Todesfall und bei Verletzungen, die auf einen Luftverkehrsunfall zurückzuführen sind.

  • Flyvalan entschädigt die Person(en), die ein Recht auf eine Entschädigung haben, mit einer Vorauszahlung, um die Kosten für ihre unmittelbaren Bedürfnisse im Verhältnis zum entstandenen Schaden zu bezahlen. Im Todesfall beläuft sich die Vorauszahlung auf mindestens 16.000 Sonderziehungsrechte pro Fluggast.
  • Die Vorauszahlung wird binnen 15 Tagen nach Überprüfung der Identität der Person(en), die Recht auf eine Entschädigung haben, getätigt. Diese Zahlung stellt keine Haftungsanerkennung dar und wird von der gesamten zu bezahlenden Haftbarkeitssumme gemäß diesem Abschnitt abgezogen. Sie ist nicht erstattbar, mit Ausnahme der in Artikel 20 des Übereinkommens von Montreal dargelegten Fälle oder wenn kein Recht auf die Entschädigung besteht.

14. Liability for human and material damages

14.1 General conditions

In the event of an accident, the liability of FlyValan will be as follows:

  • The liability will be limited to proven damages. FlyValan will not be liable for indirect damages or those that are not sufficiently accredited, as well as any other form of non-compensatory damages.
  • FlyValan will not be liable if the damage is caused by (i) its own fulfilment of the legislation, or (ii) the breach by the Passenger of legislation and/or these general conditions.
  • The General Conditions of Carriage likewise apply to Authorised Agents of FlyValan, employees and representatives, to the same extent as they are applicable to FlyValan. The sum recoverable by FlyValan, and from the Agents, employees, representatives and authorised personnel will not exceed the sum corresponding to the liability of FlyValan, if this exists.
  • The right to compensation will expire if an action is not brought within a period of 2 years from the date of arrival at the destination, or from the date on which the aircraft should have arrived, or from the date on which the carriage ended.

14.2 Bodily injuries

FlyValan will be liable for damage sustained in the event of death or wounds or any other bodily injury sustained by the Passenger if the accident which caused the injury took place on board the aircraft or during any of the operations of embarking or disembarking of the Passengers, in the terms and with the scope envisaged in (i) Regulation (EC) 2027/97 and (ii) the Montreal Convention.

Notwithstanding the foregoing, FlyValan will be exonerated from liability if:

  • the death, wounds or any other bodily injury is owing to the health, physical or mental condition of the Passenger existing prior to the embarking operations of the Passengers; or
  • the damage was caused or favoured by the negligence of the Passenger or by his health condition prior to embarking for the Flight.

There is no financial limit set for liability in the event of injuries or death of the Passenger. For damages of up to 113,100 Special Drawing Rights, which should be duly accredited and proven, the carrier may not challenge any claims for compensation.

Beyond 113,100 Special Drawing Rights, the carrier may solely challenge a claim if it can prove that such damage was not due to the negligence or other wrongful act of the carrier.

The recoverable sum will cover the repair of the damage, as determined in a non-contentious amicable solution, as per the judgment of an expert or a competent court.

FlyValan will compensate the Passenger solely for that part of the recoverable damages that exceeds any other payment received from any public social security or similar institution.

FlyValan reserves the right to appeal against third parties including, without limitation, any subsidy and compensation rights.

FlyValan will proceed to advance the payment of compensation in those cases of death, wounds or bodily injuries as a result of an air accident.

  • FlyValan will compensate those person(s) with the right to compensation, when identified by means of an advance payment to cover their immediate needs, proportionally to the damages caused. In the event of death, such advance payment should not be less than 16,000 Special Drawing Rights per Passenger.
  • The advance payment will be made within 15 days of the verification of the identification of the person(s) with the right to compensation, will not entail any admission of liability whatsoever and will be deductible from the final quantity to be paid for liability in accordance with this section, but will not be reimbursable, barring those cases envisaged in Article 20 of the Montreal Convention or if there was no right to compensation.