5. Buchung und Sitzplätze

5.1 BUCHUNGSVORAUSSETZUNGEN

Die Buchung eines Sitzplatzes in einem Flugzeug wird durch die Ausstellung eines Flugtickets durch das Luftfahrtunternehmen bestätigt. Eine weitere Reservierungsbestätigung ist nicht erforderlich.

5.2 Änderungen der BUCHUNG

Die Tarife von Flyvalan beinhalten keine Option für Buchungsänderungen. Ungeachtet dessen können das Datum, die Strecke, die Flugzeit und die Anzahl an Fluggästen, die ein Flugticket über die Webseite von Flyvalan oder den Kundenservice erworben haben, der Verfügbarkeit unterliegen. Änderungen unterliegen einer Gebühr pro Fluggast und Flug zzgl. der Differenz zwischen dem Tarif des Originaltickets und dem Tarif des neuen Flugtickets (zzgl. aller fälliger Steuern und Gebühren).

Änderungen der Buchung über die Webseite oder den Kundenservice die nicht im Flexible fare beinhalted sind, müssen mindestens sieben (7) Tage vor Abflug durchgeführt werden.

5.3 BUCHUNGSBESTÄTIGUNG UND ZAHLUNG

Die Tarife können bis zum Augenblick der Buchungsbestätigung geändert werden. Der endgültige Preis des Flugtickets wird bei Buchungsbestätigung fällig. Nachdem die Buchung bestätigt ist, sind keine Stornierungen möglich, es sei denn, ausgenommen dass Flex Plan angeworben ist. Der Ticketpreis wird in voller Höhe zum Zeitpunkt der Bestätigung der Buchung bezahlt warden müssen. Wird die Zahlung nicht binnen 24 Stunden verifiziert, bedeutet das, dass der Beförderungsvertrag nicht abgeschlossen wurde und die Buchung verloren geht. In diesem Fall gelten die vorliegenden Geschäftsbedingungen nicht.

5.4 ÄNDERUNG DES SITZPLATZES

Der Sitzplatz im Flugzeug kann während des Buchungsvorgangs im Internet vom Käufer oder Fluggast gegen eine zusätzliche Gebühr gewählt werden. Wählt der Fluggast während des Buchungs- bzw. Kaufvorganges keinen Sitzplatz, wird ihm von Flyvalan automatisch und je nach Verfügbarkeit ein Sitzplatz zugeteilt. Für die automatische Zuteilung eines Sitzplatzes entstehen dem Fluggast keine zusätzlichen Kosten.

Wenn der Fluggast zu einem späteren Zeitpunkt den vorher reservierten Sitzplatz ändern möchte, teilt Flyvalan ihm, je nach Verfügbarkeit oder Auswahl, einen neuen Sitz zu. Zusätzlich bezahlte Gebühren für die erste Sitzplatzwahl werden jedoch nicht erstattet.

Das Flug- und Kabinenpersonal ist berechtigt, dem Fluggast einen anderen Sitzplatz zuzuweisen, wenn das als notwendig erscheint, um die Flugsicherheit sicherzustellen. Oben angegebene Änderungen sind für Sitze in den Reihen der Notausgänge gerechtfertigt, wenn diese von besonders großen oder übergewichtigen Fluggästen, die einen Verlängerungsgurt benötigen, Fluggästen mit eingeschränkter Bewegungsmöglichkeit, Schwangeren, Fluggästen mit Kleinkindern, Fluggästen mit Behinderungen oder Fluggästen, die das Flugpersonal im Notfall nicht unterstützen können, wozu sie in den internationalen Luftfahrtbestimmungen verpflichtet sind, die für alle Fluggäste auf solchen Sitzen verpflichtend sind, besetzt werden.

Wenn Flyvalan dem Fluggast einen Sitzplatz in einer niedrigeren Kategorie zuteilt, erstattet sie in Übereinstimmung mit der Verordnung (EG) 261/2004 innerhalb von sieben Tagen bis zu 75 % der Preisdifferenz, je nach Flugstrecke.

5.5 Buchungsstornierung mit flexiblen Fahrpreisen und Erstattung

Der Kunde hat das Recht, eine Flugbuchung mit Flex Plan ohne Grund zu stornieren. Die Stornierung muss spätestens sieben (7) Tagen vor der angesetzten Abflugzeit der ersten Flugstrecke erfolgen. Wenn der Passagier bereits eines der in der Buchung enthaltenen Beine geflogen ist, kann das andere Bein nicht storniert werden.

Flexible Fahrpreise werden unter folgenden Bedingungen zurückerstattet:

(i) * Strafgebühr im Falle einer Stornierung: 25 Euro pro Bein – Bei Nichterscheinen: 50 Euro / Bein

(ii) Für die Rückerstattung bitte handeln, innerhalb von 7 Tagen ab Widerruf.

(iii) Änderung des Passagiers: 110 Euro

(iv) Wenn Sie keinen Teil des Fahrscheins benutzt haben, ist die Rückerstattung gleich dem Fahrpreis und jedem Träger, der Gebühren und Zuschläge erhoben wird, sowie Steuern, Gebühren und Gebühren, die Sie bezahlt haben.

Bitte beachten Sie, dass STEUERN zurückerstattet werden, aber ADMINISTRATION FEE – 6 Euro ist nicht rückzahlbar.

5. Booking and seats

5.1 BOOKING requirements

The booking of a seat on a flight is confirmed when the carrier issues the ticket. No subsequent confirmation of the booking is required.

5.2 Changes TO the BOOKING

FlyValan fares do not include the option to change the booking. That notwithstanding, the date, route, flight time and number of passengers of tickets purchased on the FlyValan website or from the Customer Service Center may be changed subject to availability. Changes are subject to a fee per passenger and flight plus the difference in the fare of the original ticket and the fare of the new ticket (plus any taxes and fees that may apply).

However if Flexible fare has been purchased, then changes to the Booking on the website or with the Customer Service Center, must be made at least seven (7) days prior to the Flight.

5.3 BOOKING CONFIRMATION AND PAYMENT

The Fares are subject to change up to the moment of confirmation of Booking. Once the Booking has been confirmed, no cancellations are permitted, unless the Flex Plan has been purchased. The Ticket price must be paid in full upon confirmation of the Booking. If the payment is not verified within 24 hours, it shall be understood that the Contract of Carriage was never completed and that the Booking is lost, in which case the present terms and conditions shall not apply.

5.4 SEATS CHANGES

The seat on the aircraft may be chosen by the buyer or passenger during the Internet booking process for an additional fee. If the passenger does not choose a seat at the time of booking or purchase, FlyValan shall assign a seat automatically subject to availability and at no cost to the passenger.

If the passenger would later like to change a previously reserved seat, FlyValan shall assign a new seat subject to availability or choice but shall not reimburse the extra fee paid for the first seat.

The flight or cabin crews are authorized to change the location of the passengers in the seats if and when deemed necessary to ensure flight safety. The above changes may be justified in the case of seats in the emergency exit rows, which may not be occupied by especially large or bulky passengers who require a seat belt extension, passengers with difficulty of movement, pregnant women, passengers with small children, passengers with functional disabilities or passengers who cannot assist the flight staff in the event of an emergency as they are required under the international aviation regulations that apply to passengers located in those seats.

If FlyValan accommodates the passenger in a lower-category seat, it will reimburse up to 75% of the price difference, depending on the distance of the flight, within seven days in accordance with Regulation (EC) 261/2004.

5.5 Cancellation of the Booking with flexible fare and refund.

The Customer will have the right to cancel a Flight Booking with Flexible Fare without cause. The cancellation must always be made at least for (7) days before the scheduled time departure of the first leg. If the Passenger has already flown one of the legs included in the Booking, the other leg cannot be cancelled.

Flexible fare is refundable under following conditions:

(i) *Penalty fee in case of cancellation : 25 Euro per leg per passenger  РIn case of no show: 50 Euro per leg per passenger 

(ii) For the refund please act, within 7 days from cancellation.

(iii) Passenger name change : 110 Euro

(iv) If you have not used any part of the ticket, the refund will be equal to the fare and any carrier imposed charges and surcharges, and taxes, fees and charges you have paid, except the administration fee.

All taxes are VAT exclusive.

Please note, that TAXES are refundable, but ADMINISTRATION FEE – 6 Euro is non-refundable.