15. Haftung bei Verspätungen und beschädigtes Gepäck

Haftung bei Verspätungen

Flyvalan haftet für Schäden bis zu 4.694 Sonderziehungsrechte, die dem Fluggast durch die Verspätung bei der Beförderung entstehen, sofern nicht alle zumutbaren Maßnahmen zur Schadensvermeidung ergriffen wurden oder die Ergreifung dieser Maßnahmen unmöglich war.

Haftung für beschädigtes Gepäck

Im Fall von Verlust oder Beschädigung des Gepäcks gelten die Bestimmungen der geltenden internationalen und nationalen Gesetzgebung, insbesondere das Luftfahrtgesetz von 1960, das Übereinkommen von Montreal und die Verordnung (EG) 2027/97.

Im Fall von Zerstörung, Verlust, Verspätung oder Beschädigung des Gepäcks ist Flyvalan für bis zu 1.131 Sonderziehungsrechte haftbar.

Unbeschadet der oben angeführten Bedingungen hat der Fluggast u. U. das Recht auf eine höhere Entschädigung, wenn bei der Gepäckaufgabe eine Wertangabeerklärung eingereicht wurde.

Im Falle von aufgegebenem Gepäck ist das Luftfahrtunternehmen in jedem Fall haftbar. Im Falle von beschädigtem Handgepäck ist das Luftfahrtunternehmen nur haftbar, wenn der Schaden auf sein Verschulden oder Fahrlässigkeit zurückzuführen ist.

Wurde das Gepäck des Fluggastes beschädigt, zerstört, verloren oder ist es verspätet, muss der Fluggast Flyvalan darüber schriftlich so schnell wie möglich, aber spätestens innerhalb von 7 Tagen im Schadensfall und innerhalb von 21 Tagen im Verlustfall, nachdem das Gepäck bereitgestellt wurde, informieren.

15. Liability for delays and damage to baggage

Liability for delays

In the event of the delay of the Passenger, FlyValan will be liable for any damages sustained providing that all reasonable measures were not taken to avoid the damage or if it was impossible for it to take such measures, up to the limit of 4,694 Special Drawing Rights.

Liability for damage to baggage

In the event of loss or damages to baggage, the rules to this respect deriving from international and national legislation in force will be applied, in particular the Air Navigation Law of 1960 and the Montreal Convention, as well as Regulation (EC) 2027/97.

FlyValan will be liable, in the event of the destruction, loss, delay or damage to baggage, up to the quantity of 1,131 Special Drawing Rights.

Notwithstanding the foregoing, if the Passenger made a special declaration of baggage value, he may have recourse to a higher limit of liability by making a special declaration.

With respect to checked baggage, the Carrier will in all cases be liable, but will only be liable for damages to cabin baggage caused by its fault or negligence.

If the checked baggage has been damaged, delayed, lost or destroyed, the Passenger should indicate this in writing to FlyValan as soon as possible and, in all cases, within 7 days in the event of damage and 21 days in the event of loss as of the placement of baggage at his disposal.