9. Boarding

9.1 Boarding

Das Boarding beginnt 35 Minuten vor Abflug und der Flugsteig wird 15 Minuten vor Abflug geschlossen.

Fluggäste, die sich nach der oben angegebenen Boarding-Zeit am Boarding-Schalter einfinden, sind nicht berechtigt, an Bord zu gehen, haben kein Recht auf eine Entschädigungszahlung und sind haftbar für jedweden Schaden, der Flyvalan entsteht, wenn ihr Gepäck ausfindig gemacht und aus dem Flugzeug entfernt werden muss, wenn der Fluggast dieses aufgegeben hat, aber nicht rechtzeitig am Flugsteig eingetroffen ist.

Familien, die mit Kindern reisen, Fluggäste im Rollstuhl und Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität dürfen als Erste an Bord gehen.

9.2 Boarding und Unterstützung für Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität

In Übereinstimmung mit den geltenden Bestimmungen in der Europäischen Union liegt es in der Verantwortung jedes Flughafens, Fluggäste mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität entsprechend zu unterstützen.

Wenn eine Person mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität am Flughafen eintrifft, um einen Flug zu nehmen, stellt Flyvalan sicher, dass eine Hilfeleistung wie in Anhang I der Verordnung (EG) 1107/2006 dargelegt bereitgestellt wird, damit die Person den Flug erreicht, den sie gebucht hat, vorausgesetzt Flyvalan, ihre Bevollmächtigten oder Reiseunternehmen wurden über die konkrete Hilfeleistung, die diese Person benötigt, mindestens 48 Stunden vor geplanter Abflugzeit informiert. Eine solche Benachrichtigung gilt gleichzeitig auch für den Rückflug, wenn Hin- und Rückflug mit dem gleichen Unternehmen gebucht wurden.

9.3 Bordmenü-Service

Flyvalan kann an Bord keine allergenfreie Umgebung garantieren.

Unser Menüangebot umfasst Produkte, die Trockenfrüchte, Erdnüsse und andere Lebensmittel beinhalten können, die möglicherweise allergische Reaktionen hervorrufen können. Wenn Sie eine Allergie oder Intoleranz haben, teilen Sie dies bitte beim Einstieg dem Bordpersonal mit.

Flyvalan übernimmt keine Haftung für Lebensmittel, Zutaten und Produkte, die von anderen Fluggästen an Bord gebracht werden und allergische Reaktionen hervorrufen können. Es obliegt dem Fluggast, die notwendigen Medikamente (inklusive Injektionen) und andere Schutzmaßnahmen mit sich zu führen, die er während des Flugs möglicherweise benötigen könnte. Flyvalan übernimmt keine Haftung, wenn der Fluggast diese nicht mit sich führt.

9. Boarding

9.1 Boarding

Boarding should commence 35 minutes prior to the departure of the Flight and the boarding gate will close 15 minutes prior to departure.

Passengers arriving at the boarding desk after the time indicated in the preceding paragraph will not be allowed to board, will have no right to compensation for the denial to board and will be liable for any damages withstood by FlyValan if their baggage must be located and removed from the aircraft because the Passenger checked it but failed to report to the boarding gate in time.

Those families traveling with children, Passengers in wheelchairs and Passengers with reduced mobility will have priority during boarding.

9.2 Boarding and assistance to Passengers with reduced mobility

In accordance with legislation in force in the European Union, it is the responsibility of each airport to provide assistance to Passengers with disabilities or reduced mobility.

When a person with a disability or reduced arrives at an airport for a Flight, FlyValan will ensure the rendering of the assistance specified in Annex I of Regulation (EC) 1107/2006 so that this person may take the Flight for which he has a reservation, providing that the specific assistance needs for such person are notified to FlyValan, its agent or the tour operator in question at least 48 hours prior to the published departure time of the Flight. This notice will likewise cover any return Flight if the roundtrip Flight was contracted with the same company.

9.3 On-board menu service

FlyValan cannot guarantee an allergen-free environment on board.

Our on-board menu offers foods that contain nuts and other foods likely to cause allergic reactions. For this reason, if you suffer from any kind of allergy or food intolerance, please inform the cabin crew as you board.

Furthermore, FlyValan does not accept responsibility for any foods, products or items brought on board by other passengers that may trigger allergic reactions. It is the responsibility of the Passenger to carry the necessary medication (including injectable medicines) and any other measures required for their own protection during the flight. FlyValan will not accept any responsibility should you not have these items with you.