6. Gepäck

6.1 Allgemeine Bestimmungen

Die Gepäckabgabe hängt davon ab, welcher Tarif gewählt wurde. Fluggäste, die ein Gepäckstück aufgeben möchten, müssen eine zusätzliche Gebühr pro Flug entrichten, die sie der Servicegebühren-Tabelle entnehmen können.

Der Fluggast muss zur Identifizierung ein Schild mit seinen Daten auf dem Gepäckstück anbringen. Flyvalan ist ab dem Zeitpunkt, zu dem der Fluggast das Gepäck aufgibt, für dieses verantwortlich. Das Luftfahrtunternehmen stellt dem Fluggast eine Gepäckidentifizierungsmarke mit einem Identifikationscode zur Verfügung, der auf dem Gepäckstück angebracht und dem Fluggast zur Abholung des Gepäckstücks ausgehändigt wird.

6.2 Gepäckeinschränkungen

Folgendes darf nicht als Gepäck transportiert werden:

  • Gegenstände, die nach Ermessen des Luftfahrtunternehmens nicht ausreichend verpackt sind oder eine Gefahr für das Flugzeug, die Besatzung oder andere Fluggäste darstellen können. Alle Waren und Güter, auf die diese Bestimmung zutrifft, sind den Vorschriften der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) und der Internationalen Flug-Transport-Vereinigung (IATA) zu entnehmen.
  • Zerbrechliche und/oder verderbliche Gegenstände, Bargeld oder begebbare Wertpapiere, Währungen, Wertpapiere, Edelsteine oder -metalle, elektronische Geräte, Computer, Wertgegenstände und persönliche Dokumente.
  • Feuerwaffen oder ähnliche Gegenstände, mit Ausnahme von Waffen zu Sport- und Jagdzwecken. Sport- und Jagdwaffen können als aufgegebenes Gepäck transportiert werden, sofern diese gesichert, in einer harten Hülle verpackt (um Beschädigungen während des Fluges zu verhindern) und nicht geladen sind. Der Fluggast muss die Mitnahme von Feuerwaffen zum Zeitpunkt der Buchung angeben und die erforderliche Genehmigung vorlegen. Es liegt in der Verantwortung des Fluggastes, sich über die Einschränkungen eines jeden Landes zu informieren. Zusätzlich zur Waffe ist der Fluggast zur Mitnahme von maximal 5 kg Munition berechtigt, die angemessen und von der Feuerwaffe separat verpackt werden muss. Die Feuerwaffe und die Munition dürfen nicht in ein und demselben Behältnis transportiert werden. Der Transport von Munition unterliegt den internationalen Bestimmungen zur Beförderung gefährlicher Güter.
  • Das Luftfahrtunternehmen behält sich das Recht vor, die Aufgabe antiker Klingenwaffen (Schwert, Messer und Degen) als Gepäck zu genehmigen.
  • Lebende Tiere, mit Ausnahme der Bestimmungen in diesen Bedingungen.
  • Gegenstände, deren Mitnahme aus Sicht des Luftfahrtunternehmens aufgrund des Gewichtes, der Gestalt, Größe, Form oder Art nicht angebracht ist.
  • Artikel und Gegenstände, deren Beförderung von Gesetzes wegen im Ursprungs- oder Zielland untersagt ist.

6.3 Gegenstände, die als gefährlich eingestuft werden.

Im Gepäckraum oder in der Kabine dürfen ohne vorherige ausdrückliche Genehmigung keine Elemente befördert werden, die das Flugzeug, die Personen oder Güter an Bord des Flugzeugs in Gefahr bringen, so wie diese in den Vorschriften über Gefahrengüter der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) und der Internationalen Flug- und Transportvereinigung (IATA) festgelegt wurden. Dazu gehören u. a. Gasflaschen, entflammbare Flüssigkeiten und Feststoffe, Gifte, radioaktives Material, korrosive Substanzen, Feuerwaffen und Sprengstoffe.

6.4 Recht des Luftfahrtunternehmens, Gepäck abzulehnen

Das Luftfahrtunternehmen behält sich das Recht vor, bestimmte Gegenstände aus Sicherheits- oder betrieblichen Gründen nicht zu befördern.

6.5 Recht des Luftfahrtunternehmens, das Gepäck zu durchsuchen

Das Luftfahrtunternehmen oder Behörden haben das Recht, ab dem Zeitpunkt, in welchem der Fluggast das Gepäck aufgibt, dieses jederzeit aus Sicherheitsgründen teilweise oder vollständig mit erforderlichen technischen Geräten oder von Mitarbeitern durchsuchen und inspizieren zu lassen. Durch die Annahme dieser Bedingungen erklärt sich der Fluggast ausdrücklich damit einverstanden, dass sein Gepäck so oft wie nach Ermessen von Flyvalan oder den Flughafenbehörden erforderlich durchsucht und inspiziert werden kann. Das Luftfahrtunternehmen ist für keinerlei Beschädigung am Gepäck (z. B. aufgebrochene Schlösser, Versiegelungen oder Verpackungen), die durch das Durchsuchen oder Inspizieren entstanden ist, verantwortlich, sofern nicht nachgewiesen werden kann, dass diese auf eine Fahrlässigkeit während der Inspektionen zurückzuführen ist.

Das Luftfahrtunternehmen hat das Recht, Fluggästen, die der Durchsuchung und Inspektion ihres Gepäcks nicht zustimmen, das Boarding zu verweigern. In einem solchen Fall ist das Luftfahrtunternehmen in keinster Weise haftbar und nicht dazu verpflichtet, den Flugticketpreis zu erstatten. Flyvalan behält sich außerdem das Recht vor, das Gepäckstück eines Fluggastes an lokale Behörden zu übergeben, wenn das aufgrund widerrechtlicher Inhalte als notwendig erscheint.

6.6 Gepäckmitnahme pro Fluggast

Jedes Gepäckstück, das ein Fluggast aufgeben möchte und für dessen Mitnahme zusätzliche Kosten anfallen, darf ein Gewicht von 20 kg nicht überschreiten.

6.7 Übergepäck

Übersteigt das aufgegebene Gepäckstück die oben angeführte Gewichtsgrenze, muss der Fluggast, der ein Gepäckstück mit bis zu 32 kg aufgeben möchte, einen zusätzlichen Betrag entrichten. Pro Fluggast dürfen maximal 50 kg Gepäck aufgegeben werden. Flyvalan kann die Mitnahme von Gepäck, das den oben angegebenen Grenzwert überschreitet, verweigern, wenn die Flugbedingungen das erfordern.

6.8 Handgepäck

Jeder Passagier kann ein Handgepäckstück mit einer maximalen Größe von 55 x 40 x 20 cm sowie zusätzlich eine kleine Tasche von 35 x 20 x 20 cm mit sich führen. Beide Gepäckstücke dürfen jedoch zusammen in keinem Fall mehr als 10 kg wiegen.

Aufgrund von limitierten Platzmöglichkeiten an Bord, können nur 75 Handgepäckstücke (55 x 40 x 20 cm) in der Kabine transportiert werden. Alle Übrigen werden kostenlos im Flugzeug-Bauch verstaut.

Handgepäck, das die Unternehmensbestimmungen verletzt (d. h. zu groß oder zu schwer ist oder mehr als ein Handgepäck pro Fluggast), wird dem Fluggast am Flugsteig abgenommen und im Frachtraum des Flugzeuges befördert. Dafür fallen zusätzliche Kosten an, die der Servicegebühren-Tabelle zu entnehmen sind.

Das Luftfahrtunternehmen behält sich das Recht vor, die Buchung zu stornieren und jenen Fluggästen das Boarding zu verweigern, die sich nicht an die obigen Anforderungen für Handgepäck halten.

Das Handgepäck muss entweder in den geschlossenen Fächern über den Sitzen, unter dem Sitz des Fluggastes oder an einem anderen Ort nach Anweisung des Kabinenpersonals verstaut werden. Der Fluggast ist für jegliche Schäden, die Flyvalan oder Dritten durch sein Gepäck entstehen, verantwortlich, sofern der Schaden nicht auf die Nachlässig von Flyvalan zurückzuführen ist.

Gegenstände (einschließlich Musikinstrumente und ähnliche Gegenstände), die die gestatteten Dimensionen überschreiten, aber nicht im Frachtraum des Flugzeuges befördert werden können, dürfen nur mit an Bord genommen werden, wenn der Fluggast Flyvalan 24 Stunden vor Abflug darüber informiert. Flyvalan muss eine Genehmigung zur Mitnahme solcher Gegenstände an Bord erteilen. Es wird eine zusätzliche Gebühr erhoben.

In Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Verordnung (EU) 185/2010 dürfen die folgenden Gegenstände nicht mit an Bord genommen werden:

  • Feuerwaffen und sonstige Geräte, die zum Abschießen von Projektilen bestimmt sind, wie z. B. Pistolen, Armbrüste, Revolver, Gewehre, Flinten etc.
  • Betäubungsgeräte, wie z. B. elektrische Pistolen, Betäubungssprays, Pfeffersprays etc.
  • Gegenstände mit scharfen Spitzen oder Kanten, wie z. B. Äxte, Messer, Eispickel, Scheren und Messer mit einer Klinge, die länger als 6 cm ist, Schwerter etc.
  • Werkzeuge, die schwere Verletzungen hervorrufen oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs gefährden können, wie z. B. Bohrer, Sägen, Lötlampen etc.
  • Stumpfe Gegenstände, die schwere Verletzungen hervorrufen können, wenn sie als Schlagwaffe eingesetzt werden, wie z. B. Baseballschläger, Golfschläger, Ausrüstungen für Kampfkünste etc.
  • Brandstoffe und -sätze wie Munition, Minen, Granaten, Dynamit, Schießpulver etc.

In Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Verordnung (EU) 185/2010 dürfen Behältnisse mit Flüssigkeiten, Aerosolen und Gelen (LAG) und Produkte mit ähnlicher Konsistenz nur dann als Handgepäck (z. B. Zahncreme, Haargel, Getränke, Suppen, Parfum, Rasierschaum, Aerosole, Aufstriche etc.) transportiert werden, wenn sie in Behältnissen mit einem Volumen von maximal 100 ml in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren Plastikbeutel mit einem Fassungsvermögen von nicht mehr als 1 Liter, der vollständig verschlossen (manipulationssichere Verpackung) ist, transportiert werden. Jeder Fluggast darf nur einen Beutel mitführen.

Die Mitnahme von Flüssigkeiten und halbfesten Stoffen an Bord wird genehmigt, wenn diese aus medizinischen oder diätetischen Gründen an Bord benötigt werden, wie z. B. Medikamente, Insulin und Babynahrung. In jedem Fall muss der Fluggast die Echtheit der Produkte nachweisen.

Flüssigkeiten, die die folgenden Kriterien erfüllen, dürfen mit an Bord genommen werden:

  • Flüssigkeiten in Einzelbehältnissen mit einem Fassungsvermögen von nicht mehr als 100 Millilitern oder gleichwertigem Volumen in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren Plastikbeutel mit einem Fassungsvermögen von nicht mehr als 1 Liter, wobei der Beutelinhalt bequem in den vollständig geschlossenen Plastikbeutel passen muss, oder
  • Flüssigkeiten, die zur Verwendung während der Reise bestimmt sind und entweder für medizinische oder spezielle diätetische Zwecke (z. B. Babynahrung) benötigt werden. Der Fluggast muss auf Aufforderung die Echtheit der LAG, für die die Mitnahme gewährt wurde, nachweisen oder
  • Flüssigkeiten, die auf der Luftseite hinter der Stelle, an der die Bordkarten kontrolliert werden, bei einer Verkaufsstelle erworben wurden, die genehmigten Sicherheitsverfahren unterliegt, welche Teil des Flughafensicherheitsprogramms sind, unter der Bedingung, dass sich die LAG in einer manipulationssicheren Verpackung befinden und diese einen hinreichenden Nachweis über den Kauf an diesem Tag auf diesem Flughafen enthält, oder
  • Flüssigkeiten, die im Sicherheitsbereich des Flughafens bei einer Verkaufsstelle erworben wurden, die genehmigten Sicherheitsverfahren unterliegt, welche Teil des Flughafensicherheitsprogramms sind, oder
  • Flüssigkeiten, die auf einem anderen Gemeinschaftsflughafen erworben wurden, unter der Bedingung, dass sich die Flüssigkeiten in einer manipulationssicheren Verpackung befinden und einen hinreichenden Nachweis über den Kauf an diesem Tag auf der Luftseite jenes Flughafens enthalten, oder
  • Flüssigkeiten, die an Bord eines Luftfahrzeuges eines Luftfahrtunternehmens der Gemeinschaft erworben wurden, unter der Bedingung, dass sich die Flüssigkeiten in einer manipulationssicheren Verpackung befinden und einen hinreichenden Nachweis über den Kauf an diesem Tag an Bord jenes Luftfahrzeuges enthalten, oder
  • Flüssigkeiten, die an einem Flughafen in einem der Drittländer erworben wurden, die der Liste in Anhang 4-D der Verordnung 185/2010 zu entnehmen sind, sich in einer manipulationssicheren Verpackung befinden und einen hinreichenden Nachweis über den Kauf an der Luftseite innerhalb von 36 Stunden enthalten. Die hier aufgelisteten Ausnahmen gelten bis 29. April 2013.

Flyvalan verweigert das Boarding ausnahmslos und ohne finanzielle Entschädigung, wenn das Handgepäck die in diesem Absatz und die in der oben genannten Verordnung angegebenen Anforderungen nicht erfüllt.

6.9 Gepäck für Babys

Passagiere, die mit Kindern unter 2 Jahren reisen, können kostenfrei zwei Gegenstände für das Kind mitnehmen: einen Kinderwagen, einen Kindersitz oder ein Körbchen, die jeweils vollständig zusammenklappbar sein müssen. Am Flughafen können die 2 kostenfreien Gegenstände für den Flug am Gepäckabfertigungsschalter aufgegeben werden. Dieser schließt 40 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit. Nach der Ankunft werden die Gegenstände an den Gepäckbändern zurückgegeben.

Kinderwagen können bis zur Flugzeugtür mitgenommen werden. Sie werden dann von der Besatzung im Frachtraum verstaut und können nach der Ankunft an den Gepäckbändern wieder abgeholt werden.

6.10 Tiere

Fluggäste mit Sehbehinderung, die einen Servicehund benötigen, dürfen diesen mit an Bord nehmen, sofern das Tier angemessen gesichert ist. Der Fluggast ist für jeden Schaden, den das Tier anderen Fluggästen zufügen könnte, verantwortlich. Fluggäste, die ein solches Servicetier im Alltag benötigen, dürfen dieses ohne zusätzliche Kosten mitführen.

Während der Buchung können Fluggäste auch optional einen Transportservice für Haustiere (ausschließlich für Katzen und Hunde) kaufen. Dafür ist eine zusätzliche Gebühr zu entrichten und es gelten die folgenden Bedingungen:

  • Die Haustiere müssen in einer speziellen Transportbox, die ausreichend Luftzufuhr ermöglicht und eine undurchlässige Grundfläche hat, eingeschlossen sein. Selbst gemachte Transportboxen sind nicht akzeptabel. Wenn die Transportbox nach Ermessen des Boden- oder Flugpersonals nicht geeignet oder unsicher ist, wird die Beförderung abgelehnt.
  • Pro Fluggast darf nur ein Haustier unter Beachtung von Absatz (iii) unten mitgeführt werden. Jedes Tier muss alleine in einer Transportbox untergebracht sein.
  • Pro Flug sind höchstens zwei Tiere an Bord in der Kabine zulässig. Ist dieses Maximum erreicht, kann der Fluggast diesen Service beim Ticketkauf über das elektronische Buchungssystem nicht mehr in Anspruch nehmen.
  • Der Fluggast, der den Transportservice für ein Haustier in Anspruch nimmt, muss am Flughafen einchecken. Der Fluggast muss die maximale Check-in-Dauer, die in Abschnitt 7.1 dieser Transportbestimmungen bekannt gegeben wird, einhalten.
  • Die Transportbox darf höchstens 50 cm lang, 40 cm breit und 20 cm hoch sein.
  • Das Maximalgewicht der Transportbox (einschließlich Haustier und Zubehör) beträgt 8 kg.
  • Behältnisse mit Wasser und Futter müssen abgedeckt sein, um ein Verschütten zu vermeiden.
  • Die Box muss am Boden entweder zwischen den Beinen des Fluggastes oder unter seinem Sitz transportiert werden. Die Transportbox darf keinesfalls auf dem Sitz neben dem Fluggast transportiert werden, auch wenn dieser nicht besetzt ist. Es ist verboten, die Transportbox auf dem Schoß zu transportieren.
  • Haustiere, die für andere Fluggäste aufgrund bestimmter Eigenschaften oder Verhaltensweisen (Gestank, trächtige Tiere, mangelnde Gesundheit oder Hygiene, aggressives Verhalten etc.) störend sein könnten, werden nicht befördert.
  • Das Haustier darf zwischen dem Boarding und dem Verlassen des Flugzeuges keinesfalls aus der Transportbox genommen werden.

Der Fluggast muss sicherstellen, dass die Bestimmungen des Ziellandes die Mitnahme und Einfuhr des Haustiers in Übereinstimmungen mit der lokalen Gesetzgebung gestatten und dass das Haustier (i) die Gesundheits- und Hygieneanforderungen erfüllt und (ii) über alle erforderlichen Dokumente zum Nachweis des Besitzes und der Beförderung verfügt.

Der Fluggast ist für alle Schäden (z. B. Geldstrafen, die das Zielland auferlegt etc.) haftbar, die Flyvalan durch die Beförderung des Haustiers ohne angemessene Dokumente entstehen. Flyvalan bietet keine Beförderung von Haustieren im Frachtraum des Flugzeuges an.

Das Flugpersonal behält sich das Recht vor, den Sitzplatz von Fluggästen, die mit Haustieren reisen, zu ändern, wenn dies zur Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen erforderlich ist.

In jedem Fall hat Flyvalan das Recht, die Beförderung eines Haustieres zu verweigern, wenn dieses ein Sicherheitsrisiko an Board darstellen könnte.

6.11 Sondergepäck

Für den Transport von Sport- und Sondergepäck muss der Fluggast die besonderen Bedingungen und Tarife zum Zeitpunkt der Buchung akzeptieren.

6.12 Wert des Gepäcks

Auf ausdrücklichen Wunsch des Fluggastes stellt Flyvalan zum Zeitpunkt der Buchung des Flugtickets oder jederzeit über den Kundenservice oder bei der Gepäckaufgabe gegen Aufpreis eine Gepäck-Wertangabeerklärung (bestimmte Wertgegenstände sind ausgenommen) bereit.

6.13 Abholung und Auslieferung von Gepäck

Der Fluggast kann sein Gepäck abholen, sobald es am Bestimmungsflughafen zur Abholung an den angegebenen Punkten bereitgestellt wurde.

Um das Gepäck abzuholen, muss der Fluggast den entsprechenden Gepäckschein, den er beim Check-in erhalten hat, vorweisen. Gegebenenfalls und im Ermessen von Flyvalan muss der Fluggast, der das Gepäck abholen möchte, aber einen anderen Nachweis als den Gepäckschein erbringt, eine finanzielle Deckung oder Garantie in ausreichender Höhe leisten, um den Verlust, Schaden oder Ausgaben, die dem Luftfahrtunternehmen durch die Auslieferung entstehen könnten, zu begleichen.

Wird nach Annahme des Gepäcks durch den Eigentümer des Flugtickets nicht innerhalb eines gesetzlich festgelegten Zeitraums eine Beschwerde eingereicht, ist das einem Verzicht auf weiterführende Beschwerden gleichzusetzen.

Der Fluggast ermächtigt Flyvalan im Fall des Gepäckverlustes, selbst oder durch Dritte die erforderlichen Maßnahmen durchzuführen, um das Gepäck ausfindig zu machen. Flyvalan oder Dritte sind berechtigt, alle Gegenstände, die sich in dem Gepäckstück sowie außen auf dem Gepäckstück befinden, für die Identifikation heranzuziehen, solange die Vertraulichkeit der dadurch erlangten persönlichen Daten gegeben ist.

Wenn der Fluggast sein Gepäckstück nicht binnen 7 Tagen nach Bereitstellung zur Abholung abgeholt hat, kann das Luftfahrtunternehmen eine Gebühr von 12 EUR pro Tag für die Aufbewahrung erheben. Wenn der Fluggast das Gepäckstück nicht binnen höchstens 6 Monaten ab Bereitstellung zur Abholung abholt, ist Flyvalan dazu berechtigt, das Gepäckstück zu entsorgen, ohne dass dadurch irgendwelche Haftungen entstehen.

6.14 Recht des Luftfahrtunternehmens, die Auslieferung von Gepäck zu verweigern

Flyvalan kann die Auslieferung von Gepäckstücken an den Fluggast verzögern oder verweigern, wenn dieses verdächtig erscheint, oder auf Ersuchen eines anderen Fluggastes oder von Sicherheitskräften und -behörden des spanischen Staates oder Sicherheitsbehörden eines jeden anderen Landes. In diesem Fall muss der Fluggast alle Vorgehensweisen, die von Gesetzes wegen vorgesehen sind, bei der Abholung des Gepäcks einhalten und das Luftfahrtunternehmen trägt keine Verantwortung für daraus entstehende Verspätungen oder die Verweigerung der Auslieferung.

6.15 Anschlussflüge und Gepäck

Kauft der Fluggast zwei oder mehrere aufeinander folgende Flüge, liegt es in der Verantwortung des Fluggastes, genügend Zeit einzuplanen, um aus dem Flugzeug auszusteigen, sein Gepäck nach dem ersten Flug abzuholen, es erneut einzuchecken und die Sicherheits- und Passkontrollen zu passieren und rechtzeitig für den zweiten bzw. nächsten Flug am Flugsteig zu erscheinen. Jeder Flug stellt einen eigenen Beförderungsvertrag dar, weshalb Flyvalan nicht dafür haftet, wenn der anschlussflug versäumt wird.

6. Baggage

6.1 General provisions

Baggage allowance depends on what fare was chosen.Therefore, any Passenger wishing to check a package or luggage should pay an additional fee per flight that can be found on our fares page.

The Passenger should attach an identification label to his baggage with information on his identity. FlyValan will be liable for the baggage of the Passenger as of the moment it is checked. The Carrier will provide the Passenger with a Baggage Check, containing an identification code, which will likewise be attached to the baggage and should be kept by the Passenger through the collection thereof.

6.2 Baggage restrictions

The following may not be carried as baggage:

  • Objects that, in the opinion of the Carrier, are not duly packed or packaged, may pose a danger to the aircraft, its crew or other Passengers. To this regard, all those goods or objects defined as such by the regulations of the ICAO (International Civil Aviation Organization) and the IATA (International Air Transport Association).
  • Fragile and/or perishable objects, money in cash or negotiable securities, currencies, transferable securities, precious gems and metals, electronic apparatuses, computers, objects of value and identity documents.
  • Firearms and similar objects, with the exception of those for sporting or hunting purposes. Sporting and hunting firearms may be carried as checked baggage providing they are unloaded, with the safety on and packed in a hard case to prevent damage during the Flight. The Passenger should provide notice of the carriage of firearms at the moment of the reservation and submit the corresponding permit. It will be the responsibility of the Passenger to inform himself about the restrictions of each country. In addition to the weapon, the Passenger may carry a maximum of 5 kg of ammunition, which should be suitably packaged, separately from the firearm. The firearm and the ammunition may not be carried in the same container. The carriage of ammunition is subject to international regulations on the carriage of dangerous articles.
  • The Carrier reserves the right to allow the checking as baggage of antique bladed weapons (swords, knives and daggers).
  • Live animals, barring the provisions of these Conditions.
  • Objects whose carriage is not appropriate, in the opinion of the Carrier, due to the weight, configuration, size, shape or nature thereof.
  • Articles or objects whose carriage is prohibited by the laws of the country of origin or destination of the carriage.

6.3 Articles deemed as Dangerous Goods

Objects that endanger the aircraft or the people or equipment on board, such as those specified in the Dangerous Goods Regulations of the International Civil Aviation Organisation (ICAO) and the International Air Transport Association (IATA), which include but are not limited to gas cylinders, inflammable liquids and solids, poisons, radioactive material, corrosives, fire arms and explosives, will not be accepted for carriage in the cargo hold or overhead lockers on board without the prior express consent of FlyValan. For further information about dangerous goods, please consult our regulations.

6.4 Right of the Carrier to reject the baggage

The Carrier reserves the right not to carry any objects for security or operational reasons.

6.5 Right of the Carrier to inspect the baggage

For reasons of security, the Carrier or authorities may, at any time and as soon as the baggage is delivered by the Passenger, search and inspect all or part thereof with the necessary technical devices or human means. By accepting these Conditions, the Passenger expressly consents to the search and inspection of his baggage as many times as deemed necessary in the opinion of FlyValan or the airport authorities. The Carrier will not be liable for any damage caused to the baggage (such as the breaking of locks, seals or packaging) as a result of the search and inspection tasks, unless it can be proven that it acted negligently during these inspection tasks.

The Carrier will be empowered to deny boarding to the Passenger, without incurring any liability whatsoever and without any obligation to reimburse the price of the Ticket, if the Passenger refuses to allow the search or inspection of his baggage. FlyValan likewise reserves the right to deliver the baggage of a Passenger to the local authorities, if deemed advisable due to the illegality of its contents.

6.6 Baggage weight per Passenger

Any baggage that the Passenger wishes to check, and for which a supplement should be paid, may not exceed a weight of 20 Kg for each piece.

6.7 Excess baggage weight

If the checked baggage exceeds the limit established in the preceding section, the Passenger who wishes to check any excess up to 32 Kg per piece should pay an additional quantity. A maximum of 50 Kg of baggage in total per Passenger may be checked. FlyValan may refuse to carry all or part of any baggage that exceeds this weight if the circumstances of the Flight so require.

6.8 Cabin baggage

Each Passenger may take one piece of cabin baggage with him with maximum dimensions of 55x40x20 cms, plus one additional small bag up to 35 x 20 x 20 cms. Under no circumstance, both pieces together can weigh more than 10kg.

Due to cabin space limitations only 75 cabin bags (55 x 40 x 20 cms) can be carried in the cabin. Any remainder shall be carried free of charge in the aircraft hold.

Any cabin baggage that infringes company regulations, in other words, that exceeds the quantity, weight and/or measurements indicated above, will be removed at the boarding gate and stored in the hold of the aircraft, at an additional cost that can be found in our service fees table.

The Carrier reserves the right to cancel the reservation and to deny boarding to those Passengers who do not comply with the cabin baggage requirements indicated above.

The cabin baggage should be placed in the closed upper compartments installed in the cabin for this purpose, under the seat of the Passenger or anywhere else indicated by the cabin crew at any given time. The Passenger will be liable for any damages caused to FlyValan or to third parties by his baggage, unless these are caused by the negligence of FlyValan.

The objects (including musical instruments and similar objects) that do not comply with the size requirements envisaged for hand baggage but that, given their characteristics, cannot be checked as hold baggage, will only be accepted for carriage in the Passenger cabin compartment following notice to FlyValan 24 hours in advance. FlyValan should grant authorisation for the carriage of these types of objects in the cabin and will require an additional payment for this.

In accordance with the provisions of Regulation (EU) 185/2010, the following objects are not permitted as cabin baggage:

  • Firearms and other devices that discharge projectiles such as pistols, bows, guns, rifles, shotguns, etc.
  • Stunning devices such as, for example, electric pistols, disabling or incapacitating sprays, pepper sprays, etc.
  • Objects with a sharp point or sharp edge such as axes, knives, ice picks, scissors and knives with blades of more than 6 cm, swords, etc.
  • Workmen’s tools capable of being used either to cause serious injury or to threaten the safety of the aircraft, such as drills, saws, blow torches, etc.
  • Blunt instruments or objects that may be used to cause serious injury when used to hit, including baseball bats, clubs, martial arts equipment, etc.
  • Incendiary substances and devices such as ammunition, mines, grenades, dynamite, gunpowder, etc.

In accordance with the provisions of Regulation (EU) 185/2010, containers with liquids, aerosols and gels (LAGs) and products of a similar consistency may only be carried as cabin baggage (for example, toothpaste, hair gel, drinks, soups, perfume, shaving foam, aerosols, food spreads, etc.) providing that they are carried in containers with a capacity not greater than 100 ml, which will be placed inside a transparent bag with a maximum capacity of 100 cc that is completely sealable (STEB bag). Only one bag per Passenger is allowed.

The carriage of liquids and semi-solids will be allowed on board when they must be consumed on board for medical or special dietary requirements, such as given medicines, insulin and baby foods. Nevertheless, the Passenger may be required to prove the authenticity of the products.

Liquids will likewise be allowed on board that:

  • Are carried in individual containers with a capacity not greater than 100 millilitres or equivalent, placed in a re-sealable plastic bag of a capacity not to exceed 1 litre in which the contents of the plastic bag fit comfortably in the closed bag, or
  • That will be used during the trip and are required for medical purposes or special dietary requirements, including baby food. When requested to do so, the passenger shall provide proof of authenticity of the authorised LAG, or
  • That have been obtained airside beyond the point where boarding passes are controlled, from outlets that are subject to approved security procedures as part of the airport security program, providing that the LAG is packed in an STEB bag, containing satisfactory proof of purchase at that specific airport on that day, or
  • Have been obtained from outlets located in the security restricted area subject to approved security procedures as part of the airport security program or;
  • Have been obtained at another European Union airport, providing that the LAG is packed in an STEB bag and displays satisfactory proof of purchase at airside at that specific airport on that day, or
  • Have been obtained on board a Community aircraft, and the LAG is packed in an STEB bag and displays satisfactory proof of purchase on board the aircraft in question on that specific day, or
  • Were acquired in an airport located in one of the third countries on the list of Appendix 4-D of Regulation 185/2010, providing that the LAG is packed in an STEB bag and displays satisfactory proof of purchase at airside within the preceding 36 hours. The exceptions envisaged in this letter will expire on 29 April 2013.

FlyValan will deny boarding at any time and without any financial compensation of any cabin baggage that fails to comply with the requirements envisaged in the aforementioned Regulation and in this Clause.

6.9 Baby baggage

Passengers traveling with babies under the age of 2 may carry, at no extra charge, two baby equipment items: a stroller, car seat or crib fully folded. At the airport, the two baby items can be checked in without any cost at one of our check-in counters, which closes 40 minutes before the scheduled flight departure and will be delivered to the Passenger at the baggage claim at destination.

The stroller may be taken up to the door of the aircraft itself. The crew should stow it in the hold and return it to the Passenger at the baggage claim at destination.

6.10 Animals

The Passenger with vision problems, who normally requires a guide dog to get around, may travel with it in the cabin, providing that the animal is correctly secured and the Passenger is liable for any damages that could be caused to the rest of the passengers. Any Passenger requiring this type of animal to get around should not pay any surcharge whatsoever for the carriage of the aforementioned animal.

During the reservation process, the Passenger may optionally purchase transportation service for a pet (only cats and dogs), for which an additional fee must be paid and the following conditions must be met:

  • The pet must be enclosed in a special container for this purpose, with holes for breathing and an impermeable base; homemade boxes are not acceptable. If, based exclusively on the judgment of the ground or flight personnel, the container is not found to be acceptable or secure, it will be rejected.
  • Only one pet may be transported per box and Passenger, subject, however, to paragraph (iii) below.
  • Only two animals will be admitted on board in the cabin on a single flight. The computerized reservation system will not allow this service to be purchased by passengers who request it after this maximum has been reached.
  • The Passenger buying the transportation service for a pet must check-in at the Airport. The Passenger must take into account the maximum check-in period set forth in section 7.1 of the present Conditions of Carriage.
  • Maximum measurements of the container are 50 cm in length, 40 cm wide and 20 cm tall.
  • Maximum weight of the box (including the pet and its accessories) is 8 Kg.
  • Food and drink containers must be covered, in order to avoid spills.
  • The box must be transported on the floor, either between the Passenger’s feet or under his or her seat. Transporting the box in the seat next to the Passenger is prohibited, even if it is unoccupied. Holding the box in Passenger’s lap is also prohibited.
  • Pets will be rejected if their particular characteristics (bad odor, pregnancy, state of health or hygiene, or violent behavior, etc.) may become bothersome to the other passengers.
  • In no case may the pet be removed from its container from the time of boarding until deboarding the aircraft.

Passengers must ensure that regulations in the destination Country permit the pet to be transported and enter the Country according to local legislation and that the pet (i) complies with all health and hygiene requirements and (ii) that they have all the necessary documentation for ownership and transportation.

The Passenger will be responsible for any damages (such as fines imposed by the country of destination, etc.) which FlyValan may incur due to the transportation of pets without proper documentation. FlyValan does not offer the option of transporting pets in the aircraft hold.

The flight crew reserves the right to change the seat of any Passenger traveling with pets, in order to meet safety regulations.

In any case, FlyValan has the final authority to deny transportation of the pet if safety on board is likely to be endangered.

6.11 Special baggage

For the carriage of sports or special baggage, the Passenger should accept the specific conditions and fares at the time these are contracted.

6.12 Value of the Baggage

At the express request of the Passenger upon reserving the ticket, by means of the Customer Service Center at any time or when checking the baggage, FlyValan has a declaration of baggage value insurance service, except for certain, valuable objects, for an additional cost.

6.13 Removal and delivery of baggage

The Passenger may remove his baggage as of the moment at which the Carrier places it at his disposal in the points indicated for such purpose in the airport of destination.

To collect his baggage, the Passenger should show the corresponding Baggage Check delivered to him at check-in. In given cases and when FlyValan deems it advisable, the Passenger claiming the baggage submitting any proof of title other than the Baggage Check, should furnish a financial cover or guarantee prior to the removal of baggage sufficient to compensate any loss, damage or expense that could be incurred by the Carrier as a result of this delivery.

The reception of the baggage without complaint by the holder of the Check or Ticket within the legally established periods entails the waiver of any subsequent claim.

The Passenger authorises FlyValan, in the event of the loss of his baggage, to perform on its own or by third parties any procedures necessary to locate the baggage, utilising any objects or elements existing on the inside as well as on the exterior of the baggage for this, and with all due respect for the confidentiality of the personal data obtained.

If the Passenger has not collected his baggage within 7 days of the date of the placement thereof at his disposal, the Carrier may demand the quantity of 12 euros per day for storage. If the Passenger does not collect the baggage within the maximum period of 6 months of the placement thereof at his disposal, FlyValan may dispose of such baggage without incurring any liability whatsoever.

6.14 Right of the Carrier to refuse to deliver the baggage

FlyValan may block or deny the delivery to the Passenger of any baggage that appears suspicious or on the basis of a request to this regard from another Passenger or from the Security Forces and Authorities of the Spanish State or security authorities of any other country. In these cases, the Passenger should comply with the procedures envisaged by law for the collection of baggage and the Carrier will not assume any liability whatsoever for such delay or for the refusal to deliver it.

6.15 Connecting Flights and baggage

If the Passenger purchases two or more Flights of consecutive times, it is the responsibility of the Passenger to allow sufficient time to be able to disembark and collect the baggage from the first Flight, re-check it, pass security and passport control and arrive at the boarding gate for the second and/or subsequent Flights. Each Flight constitutes a separate contract of carriage. Therefore, FlyValan shall not be held liable for missed connections.