1. Allgemeine Beförderungsbedingungen

Welche besonderen Ausdrücke bedeuten unter diesen Bedingungen.

«Wir, wir, unser» – FlyValan, FlyCompass.

«Sie, Ihre» – eine Person, die eine Fahrkarte hält, die befördert werden soll oder auf einem Flugzeug getragen wird, ausgenommen Mitglieder der Besatzung oder, in Bezug auf Ticketrückerstattungen, die Person, die für das Ticket bezahlt hat. (Siehe auch die Definition für Passagiere.)

«Vereinbarte Stoppplätze» – die Plätze, außer dem Abfahrtsort und dem Bestimmungsort, in Ihrem Ticket oder in unseren Fahrplänen als geplante Haltestellen auf Ihrer Strecke angegeben.

«Airline-Bezeichner-Code» – die zwei oder drei Buchstaben oder der Buchstabe und die Zahl, die bestimmte Träger identifizieren.

«Bevollmächtigter» – ein Passagierverkäufer, den wir bestellt haben, um uns bei der Veräußerung von Luftverkehr auf unseren Dienstleistungen zu vertreten.

«Flugticket» ist jedes gültige Dokument oder eine gleichwertige Information in nicht gedruckter Form, das/die das Recht auf Transport gewährt, darunter elektronische Tickets, die vom Luftfahrtunternehmen selbst oder einem seiner Bevollmächtigten ausgestellt wurden.

«Allgemeine Transportbedingungen» bzw. „Bedingungen“ sind die allgemeinen Bedingungen zur Luftfrachtbeförderung von Personen und Gepäck.

«Chicagoer Abkommen» steht für das Abkommen über die internationale Zivilluftfahrt, das am 7. Dezember 1944 in Chicago unterzeichnet wurde.

«Übereinkommen von Montreal» steht für das Übereinkommen zur Vereinheitlichung bestimmter Regeln für den internationalen Lufttransport, das am 28. Mai 1999 in Montreal unterzeichnet wurde.

«Warschauer Konvention» steht für das Abkommen zur Vereinheitlichung bestimmter Regeln für den internationalen Lufttransport vom 12. Oktober 1929.

«Sonderziehungsrecht bzw. SZR» bezeichnet einen Wert des Internationalen Währungsfonds, der den Umrechnungskurs regelmäßig festlegt.

«Luftfahrtgesetz bzw. LFG» bezeichnet das Luftfahrtgesetz 48/1960 vom 21. Juni 1960.

«Gefährliche Güter» umfasst all jene Artikel oder Substanzen, die, wenn sie in der Luft befördert werden, ein signifikantes Risiko für Gesundheit, Sicherheit oder Eigentum darstellen. Dazu zählen Sprengstoff, Gase, brennbare Flüssigkeiten und Feststoffe; giftige, toxische oder infektiöse Substanzen; radioaktive oder korrosive Substanzen.

«Fluggast» ist jede Person, mit Ausnahme der Mitglieder der Besatzung des Flugzeugs, die über ein Flugticket verfügt.

«Königliches Dekret 1316/2001» bezeichnet das Königliche Dekret 1316/2001 vom 30. November 2001, das die Senkung der Preise des Linienflugverkehrs von Luft- und Seefracht für die Bewohner der autonomen Gemeinschaften der Kanaren, der Balearen und der Städte Ceuta und Melilla regelt.

«Verordnung (EG) 2027/97» bezeichnet die Verordnung (EG) Nr. 2027/97 vom 9. Oktober 1997 über die Haftung von Luftfahrtunternehmen bei der Beförderung von Fluggästen und deren Gepäck. Diese wurde durch die Verordnung (EG) Nr. 889/2002 des Europäischen Parlaments und des Rates am 13. Mai 2002 geändert.

«Verordnung (EG) 261/2004» bezeichnet die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Februar 2004 über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen.

«Verordnung (EG) 2111/2005» bezeichnet die Verordnung (EG) Nr. 2111/2005 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2005 über die Erstellung einer gemeinschaftlichen Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der Gemeinschaft eine Betriebsuntersagung ergangen ist, sowie über die Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens und zur Aufhebung des Artikels 9 der Richtlinie 2004/36/EG.

«Verordnung (EG) 1107/2006» bezeichnet die Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. Juli 2006 über die Rechte von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität.

«Verordnung (EG) 1008/2008» bezeichnet die Verordnung (EG) Nr. 1008/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. September 2008 über gemeinsame Vorschriften für die Durchführung von Luftverkehrsdiensten in der Gemeinschaft.

«Verordnung (EG) 185/2010» bezeichnet die Verordnung (EU) der Kommission Nr. 185/2010 vom 4. März 2010 zur Festlegung von detaillierten Maßnahmen für die Durchführung der gemeinsamen Grundstandards in der Luftsicherheit.

«Gepäckschein» bezeichnet ein Dokument, das zur Aufgabe von Gepäck berechtigt. Dieses Dokument beinhaltet den Buchungscode des aufgegebenen Gepäcks, der den Eigentümer des Gepäcks identifiziert und das Wiederauffinden von verloren gegangenem Gepäck ermöglicht.

«Tarif» bezeichnet den Preis in Euro oder lokaler Währung, die an das Luftfahrtunternehmen, seine Vertreter oder andere Verkäufer der Flugtickets für die Beförderung von Personen zu entrichten ist, sowie die Bedingungen für die Anwendung eines solchen Preises.

«Bordkarte» bezeichnet das Dokument, im Gegensatz zum Flugticket, das dem Fluggast den Zutritt zum Flugzeug genehmigt und über die Webseite http://www.flyvalan.com bis zu 2,5 Stunden vor Abflug, am Check-in-Schalter oder an den für diesen Zweck zur Verfügung gestellten Automaten in den Check-in-Terminals und an den Schaltern bis zu 35 Minuten vor Abflug ausgestellt werden kann.

«Flug» bezeichnet einen Flug von einem Abflug- an einen Bestimmungsort ohne geplante Zwischenlandung.

FLYVALAN S.R.L., im Folgenden als „Lieferant“ bezeichnet, eine Gesellschaft, die ordnungsgemäß nach dem Recht Rumäniens gegründet wurde, mit der eingetragenen Adresse in Bukarest, 16 Mitr. Andrei Saguna, 1. Bezirk, eingetragen beim Handelsregister unter Nr. J40 / 8700/2017 mit dem einzigen Registrierungscode 37722230, ordnungsgemäß vertreten durch Alina SAFTA, ein rumänischer Staatsbürger mit Sitz in Bukarest, 170A Sos. Garii Catelu, ap. 18, 3. Bezirk, Inhaber der Identitätskarten-Reihe RR Nr. 853508, ausgestellt von SPCEP vom 3. Bezirk am 23.11.2001, CNP 2770620400023;

FLY COMPASS SERVICE S.R.L., im Folgenden „Carrier“ genannt, ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach dem Recht Rumäniens mit Sitz in Strada Garlei, Nr. 1E, Bukarest, Rumänien, eingetragen bei der Handelsregister Bukarest unter der Nr. J40 / 12089/2016, Sole Registration Code (C.U.I.) 24481009;

FLYVALANs Partner für Zahlungsabwicklungs-Gateway (E-Commerce) ist die Firma VALAN AIR S.R.L. mit der gesetzlichen Anschrift bei 60/13, Dacia Bd., MD-2026 Chisinau, Republik Moldau.

1. General Conditions of Carriage

What particular expressions mean in these conditions.

«We, us, our» – FlyValan, FlyCompass.

«You, your» – any person holding a ticket who is to be carried or is carried on an aircraft, except members of the crew, or, in relation to ticket refunds, the person who paid for the ticket. (See also the definition for passenger.)

«Agreed stopping places» – the places, except the place of departure and the place of destination, set out in your ticket or shown in our timetables as scheduled stopping places on your route.

«Airline designator code» – the two or three letters or the letter and number which identify particular carriers.

«Authorised agent» – a passenger sales agent who we have appointed to represent us in selling air transportation on our services.

«Ticket» means any valid document that gives the right to carriage, or its equivalent in non-printed form, including the electronic form, issued or authorised by the Carrier or its authorised agent.

«General Conditions of Carriage» or «Conditions» means the general conditions of the air carriage contract for Passengers and baggage.

«Chicago Convention» means the Civil Aviation Convention signed in Chicago on 7 December 1944.

«Montreal Convention» means the Convention for the unification of certain rules for International Carriage by Air signed in Montreal on 28 May 1999.

«Warsaw Convention» means the Convention for the unification of certain rules for International Carriage by Air, dated 12 October 1929.

«Special Drawing Rights or SDR» refers to a value whose equivalency is periodically established by the International Monetary Fund.

«Air Navigation Law or LNA» means Air Navigation Law 48/1960, June 21.

«Dangerous merchandise» includes all those articles or substances that, when carried by air, may pose a significant risk to health, safety or property, such as explosives, gases, flammable liquids or solids, poisonous, toxic or infectious substances, radioactive or corrosive substances.

«Passenger» refers to any person holding a Ticket, except those members of the operational aircrew.

«Royal Decree 1316/2001» refers to Royal Decree 1316/2001, 30 November, which regulates the granting of discounts in respect of fares for scheduled air and maritime carriage for residents of the Autonomous Regions of the Canary and Balearic Islands and the Cities of Ceuta and Melilla.

«Regulation (EC) No. 2027/97» means Council Regulation (EC) No. 2027/97, 9 October 1997, on air carrier liability with respect to the air carriage of passengers and baggage, amended by Regulation (EC) No. 889/2002 of the European Parliament and of the Council, of 13 May 2002.

«Regulation (EC) No. 261/2004» refers to Regulation (EC) No. 261/2004 of the European Parliament and of the Council of 11 February 2004, establishing common rules on compensation and assistance to passengers in the event of denied boarding and the cancellation or long delay of flights.

«Regulation (EC) No. 2111/2005» means Regulation (EC) No. 2111/2005 of the European Parliament and of the Council of 14 December 2005 on the establishment of a Community list of air carriers subject to an operating ban within the Community and on informing air transport passengers of the identity of the operating air carrier, and repealing Article 9 of Directive 2004/36/EC.

«Regulation (EC) No. 1107/2006» means Regulation (EC) No. 1107/2006 of the European Parliament and of the Council of 5 July 2006 concerning the rights of disabled persons and persons with reduced mobility when travelling by air.

«Regulation (EC) No. 1008/2008» means Regulation (EC) No. 1008/2008 of the European Parliament and of the Council of 24 September 2008 on common rules for the operation of air services in the Community.

«Regulation (EC) No. 185/2010» means Commission Regulation (EU) No. 185/2010 of 4 March 2010 laying down detailed measures for the implementation of the common basic standards on aviation security.

«Baggage Check» refers to the document that accredits the checking of baggage. This document includes the locator code for the checked baggage accrediting the ownership thereof, and facilitates recovery in the event of loss.

«Fare» refers to the prices expressed in euros or local currency that should be paid to the Carrier or its agents or other sellers of Tickets for the carriage of Passengers in air services and the conditions of application for such prices.

«Boarding Pass» refers to the document, other than the Ticket, that allows the Passenger to access the aircraft, and which may be obtained on the website http://www.flyvalan.com up to 2 hours and 30 minutes prior to the Flight, at the check-in counter or in the machines available for this purpose in the check-in terminals and at the counters 35 minutes prior to the Flight.

«Flight» refers to a Flight from a point of origin to a point of destination that has no scheduled stopovers along the way.

«Booking» means a booking made by the Passenger by which purchases one or several Tickets corresponding to flights operated by FlyValan and whichever additional services, to which an alphanumeric locator is assigned once the Booking has been confirmed by FlyValan in accordance with these Conditions of Carriage.

FLYVALAN S.R.L., hereinafter referred to as “Supplier”, a company duly incorporated under the law of Romania, having the registered address in Bucharest, 16 Mitr. Andrei Saguna, 1st District, registered with the Register of Companies under no. J40/8700/2017, having the sole registration code 37722230, duly represented by Alina SAFTA, a Romanian citizen, domiciled in Bucharest, 170A Sos. Garii Catelu, ap. 18,  3rd District, holder of the Identity Card series RR no. 853508, issued by SPCEP of 3rd District on 23.11.2001, CNP 2770620400023;

FLY COMPASS SERVICE S.R.L., hereinafter referred to as “Carrier”, a limited liability company incorporated under the laws of Romania whose registered office is at Strada Garlei, Nr. 1E, Bucharest, Romania, registered with the Bucharest Trade Registry under no. J40/12089/2016, Sole Registration Code (C.U.I.) 24481009.

FLYVALAN’s partner for payment processing gateway (e-commerce) is the company VALAN AIR S.R.L., having the legal address at 60/13, Dacia Bd., MD-2026 Chisinau, Republic of Moldova.